Programm 2011
Fans aus Deutschland, Belgien, Österreich, der Schweiz, Finnland, Norwegen und sogar Bon Scotts Geburtsstadt Kirrimuir, Schottland machten das 2011er Fantreffen in Geiselwind zu einem vollen Erfolg. Begrüßt wurden sie mit einer Videomessage von Mark Evans, welche dieser mit Hilfe von Volker Janssen extra in Australien für uns aufgenommen hatte.
An den beiden Tagen im Oktober stand natürlich die Musik der Australier im Vordergrund. Die fünf Tribute Bands "High Voltage" (Belgien), "Black Thunder Ladies", "BON", "Big Gun" und "King Bon" gaben Klassiker und seltene Perlen zum Besten. Garniert wurde das Wochenende durch ein abwechslungsreiches Programm bei dem Uwe Schmitts AC/DC Truck ein beliebtes Fotomotiv hergab. Der geneigte Fan konnte sich auf der Platten- und Sammlerbörse mit Raritäten versorgen, im hammerharten Quiz und beim Dirty-Klick sein AC/DC-Wissen beweisen oder mit einem einfallsreichen Beitrag beim Kuchenwettbewerb brillieren. In einem Fotoworkshop für Konzertfotografie gab Profi "Stonebreaker" sein Wissen an den hoffnungsvollen Nachwuchs weiter. Und der Gitarrennachwuchs in Form von Alexa aus Chemnitz bot harte Riffs und absolute Hingabe dar. Dass die Fantreffen bereits eine bewegte Tradition haben, die Ihren Ausgangspunkt 1988 in Nauheim nahm, zeigte die History Fotoausstellung auf 17 großformatigen Postern. Auf folgenden Webseiten gibt es viele weiterführende Berichte, Fotos und Videos aus Geiselwind 2011:
- Ausführlicher Bericht: www.daily-dirt.de
- Fotogalerien:
www.stonebreaker.de - www.acdc-germany.de - Videos: Fantreffen YouTube Channel
Workshop - Konzertfotografie
Mit der Kamera die Essenz einer rohen Rock’n Roll Show einfangen: beim AC/DC Fantreffen in Geiselwind hast Du die einmalige Gelegenheit, vor und hinter der Bühne mit Deiner Kamera dabei zu sein; genau dann, wenn die Bands ihr letztes Hemd geben und die Meute am Stampfen, Schreien und Schwitzen ist. Tipps, Tricks und Anregungen aus Profihand!
Beschreibung:
Für sechs Fotobegeisterte mit eigener Spiegelreflexkamera bietet Timm “Stonebreaker” Nüchter [www.stonebreaker.de] einen exklusiven Fotoworkshop während des Fantreffens an. Neben einer Einführung in die theoretischen Grundlagen der Konzertfotografie bekommt jeder Teilnehmer am Freitag die Gelegenheit mit der Kamera aus nächster Nähe selbst dabei zu sein. Am Samstag werden die Ergebnisse gemeinsam gesichtet und Tipps zur Bildbearbeitung und Archivierung gegeben.>Willst Du dabei sein? Dann sende Deine Voranmeldung bis zum 31.08.2011 an stonebreaker
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bei Mehranmeldungen entscheidet das Los.
Ablauf des Workshops:
1. Theorie - Freitag 14.10.2011, 16.00 - 18.30h
- Grundlagen der Konzertfotografie (Kameratechnik, Licht, Motive, Regeln vor Ort, etc.)
2. Praxis - Freitag 14.10.2011, 20.00h - Ende
- 3 Teilnehmer fotografieren den Gig von B.O.N.
- 3 Teilnehmer fotografieren den Gig von Big Gun
3. Nachbereitung - Samstag, 12.00 - 14.00h:
- Sichtung und Besprechung der Ergebnisse
- Tipps zur Bildbearbeitung, Verwaltung und Archivierung
Voraussetzungen:
- eigene Spiegelreflexkamera
- Erfahrung im Umgang mit der eigenen Kamera
- idealerweise ein Laptop für die Bildsichtung und Ergebnisbesprechung
Anmeldeinformationen:
- Kosten: 30 € für Workshop (zzgl. Eintrittskarte für Fantreffen: 20€)
- Anmeldeschluss: 31.08.2011
- max. 6 Teilnehmer
- Voranmeldung an info@stonebreaker.de, Stichwort “Fotoworkshop”
Wichtige Hinweise:
Die Teilnehmergebühr fließt zu 100% in die Organisation des Fanmeetings ein. Eintrittskarten für das Fantreffen müssen separat bestellt werden [Tickets]. Über Übernachtungsmöglichkeiten informiert unsere Websitein [Hotelliste].
Melden sich mehr als sechs Interessierte an, dann entscheidet das Los über die Teilnahme.
Anschließend werden die Infos zur Zahlung verschickt.
Referent: Timm “Stonebreaker” Nüchter [www.stonebreaker.de]